Eine Spur von Krümeln hinter mir

Auf den ersten Blick ist DoubleClick vorrangig ein großer Anbieter für Online-Werbung. Da allerdings sehr viele (auch deutsche) Websites mit DoubleClick zusammenarbeiten und über diesen Anbieter Werbung in ihre Internetangebote integrieren, ergibt sich ein ungeheurer Mehrwert: Wird eine Werbung, eingebettet in einer beliebigen Seite, aufgerufen, so wird der Besuch dieser Seite protokolliert und ein sog. Cookie im Browser bzw. PC des Benutzers gesetzt. Ruft der Benutzer nun andere Webseitenab, die ebenfalls DoubleClick-Werbebanner enthalten, so können diese dem Benutzer über den gespeicherten Cookie wieder zugeordnet werden.

Auf diese Weise wird der Weg einer Person durch das Internet protokolliert, werden Interessen und Vorlieben sichtbar: Ein Aufruf von Opodo.de und Expedia.de, eine Suche nach spanischen Reiseführern bei Amazon – hier plant jemand seine Urlaubsreise.

DoubleClick wird nun von Google geschluckt. Erst vor einigen Tagen hat die zuständige Eu-Kommision Ihr Einverständnis gegeben. Mit Google als Suchmaschinenprimus und dessen eigenen Monitoring-Methoden entsteht auf diese Weise eine gigantische Datenbank, in der das Verhalten von Benutzer im Internet gespeichert werden kann. Der unangenehmste Punkt dabei ist, daß man der Erfassung duch diese Datensammlung kaum entgehen kann. Zu tief sind die Mechanismen dieser zwei Internetriesen inzwischen in die Onlinewelten verstrickt. Das informationelle Selbstbestimmungsrecht wird technisch quasi unmöglich gemacht.

Ein sehr aufschlußreiches Interview zu diesem Thema mit dem Bundesbeauftragten für Datenschutz Peter Schaar findet sich aktuell in der Zeit online. Doch Vorsicht: Auch hier wird Werbung durch DoubleClick platziert und Ihr Besuch der Seite erfasst.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: